Grosse Auswirkungen in ganz unterschiedlichen Bereichen

Die Gleich­stellung von Menschen mit Behin­de­rungen wirkt sich erheblich auf viele bauliche, strukturelle und technische Einrichtungen in der Allgemeinheit aus. Generell wird von einer Querschnittsaufgabe in verschiedenen Gebieten gesprochen. Es spielen Gebäude der öffentlichen Hand, Publikumsbauten und Schulanlagen eine wichtige Rolle, aber auch der allgemeine Woh­nungs­bau, die Allmend und der Strassenbereich. Davon betroffen sind aber auch der öffentliche Verkehr, Kultur- und Freizeitstätten sowie die Arbeitsplätze beziehungsweise die herkömmlichen Kommu­ni­ka­tionsmittel. Eine Übersicht über all die Effekte, die durch die Gleich­stellung von Menschen mit Behin­de­rungen in der Umwelt und Gesellschaft entstanden sind, gibt es nicht. Nachfolgend werden, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die wichtigsten Auswirkungen der Behin­derten­gleich­stel­lung zusammengefasst.

Schon bevor das Behin­derten­­gleich­stel­lungs­gesetz im nationalen Parlament diskutiert worden war, liessen sich verschiedene Auswirkungen der Behin­derten­gleich­stel­lung im Alltag beobachten. Seit Inkrafttretung dieses Gesetzes im Jahre 2004 sind diese Veränderungen noch ausgeprägter sichtbar. Nachdem die UNO-Behinder­ten­rechts­konvention auch von der Schweiz im Jahre 2014 ratifiziert wurde, lassen sich überall in der Schweiz entsprechende Anpassungen finden.