Eric Bertels

Geboren 2.10.1960 in Den Haag NL

Nach Abschluss einer 3-jährigen Lehre als Innenausbauzeichner bei Burgener Architekt in Oberwil BL arbeitete ich einige Jahre in verschiedenen Architekturbüros. 1986 nahm ich zufällig an einem Sommerlager mit behinderten Kindern teil. Zum ersten Mal kam ich mit Menschen mit Behin­de­rungen in Kontakt. Als Folge davon begann ich mich für diese Thematik zu interessieren, und weil ich im Bauwesen tätig war, wurde die hindernisfreie Bauweise zu meinem zukünftigen Arbeitsgebiet.

Zuerst entwickelte ich für die Schweizer Fachstelle «Hindernisfreie Architektur» in Zürich verschiedene Grundlagen zu dieser Thematik (u.a. zu Wohn­bauten, Schulen, Hotels). Anfang der 90er-Jahren wurde ich von Pro Infirmis Basel-Stadt mit dem Aufbau einer kantonalen Fachstelle beauf­tragt, die ich während 22 Jahren leitete. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die Beratung von Architekten und Bauherrschaften, die Begleitung der relevanten Baugesuche, die Fortbildung von Fachleuten sowie spezifische Öffentlichkeitsarbeit. In dieser Zeit war ich in allen kantonalen Fragen zum Thema hindernisfreien Bauen involviert. Zudem habe ich viele Projekte für die Sensibilisierung und Ausbildung der Verantwortlichen auf kantonaler und nationaler Ebene lanciert. Mehr als 25 Jahre lang war ich für verschiedene Organisationen in diesem Bereich tätig. Daneben habe ich mich aber auch für einen behinderten­gerechten öffentlichen Verkehr, für die Integration behinderter Kinder in die Regelschule und für geeignete Arbeitsplätze für Personen mit einer Lern­behin­de­rung in der Hotellerie engagiert (Mitgründer von DAS BREITE HOTEL, Basel). Seit 2014 führe ich ein eigenes Büro. Als langjähriger Befürworter der Behin­derten­gleich­stel­lung habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass die Gleich­stellung von Menschen mit Behin­de­rungen besser bekannt und durchgesetzt wird.

Empfehlungsschreiben des Bau- und Verkehrsdepartements Basel-Stadt
Download (PDF)